Rom (lateinisch Rōma; italienisch Roma [ˈroːma]), amtlich Roma Capitale, ist die Hauptstadt Italiens. Mit etwa drei Millionen Einwohnern im Stadtgebiet bzw. rund vier Millionen Einwohnern in der Agglomeration ist sie die größte Stadt Italiens. Rom liegt in der Region Latium an den Ufern des Flusses Tiber.
Rom wurde erstmals im 1. Jahrhundert v. Chr. vom Dichter Tibull Ewige Stadt genannt. Diese Bezeichnung, ursprünglich eine Antonomasie, wurde zu einem Ehrennamen für die Stadt wegen der Bedeutung in ihrer bis heute drei Jahrtausende umspannenden Geschichte.
Innerhalb der Stadt bildet der unabhängige Staat der Vatikanstadt eine Enklave. Der Vatikan ist der Sitz des Papstes, das heißt des Bischofs von Rom und Oberhaupts der römisch-katholischen Kirche sowie des Heiligen Stuhls.
Rom ist außerordentlich reich an bedeutenden Bauten und Museen und Ziel zahlreicher Touristen. Die Altstadt von Rom, der Petersdom und die Vatikanstadt wurden von der UNESCO im Jahr 1980 zum Weltkulturerbe erklärt. [Mehr auf Wikipedia]

Vom 29. November bis 02. Dezember 2014 besuchte ich mit meiner Freundin Edi die Ewige Stadt. Mein persönlich erster Kontakt mit Italien (außer als Kind war ich mal für einen Tagesausflug in Venedig) und ich war begeistert und wurde zu einen Italien-Fan . Es gibt dort so unzählig viele Bauten, Kirchen, Plätze, … man kann in 4 Tagen nicht alles sehen, aber als Dan-Brown-Leser hat man von Haus aus eine To-Do-Liste.

Zum Plan gehörte ebenfalls der Kuppelaufstieg des Petersdoms: Nach 551 Stufen, 133 Metern und dem Bedürfnis nach einem Sauerstoffzelt hatte ich meinen Lieblingsplatz gefunden:

Es dauerte eine Weile bis ich wieder schmerzfrei durchatmen und den Ausblick genießen konnte. Das Gefühl dort oben lässt sich nicht in Worte fassen, aber an diesem Morgen mit wenigen weiteren Besuchern, in friedlicher Ruhe und so nah am Himmel… es raubt einem erneut den Atem.

Zurück