Den richtigen Wohn- oder Geburtsort und damit die richtige Urkunde der betreffenen Person zu finden ist nicht immer einfach. So wurden z.B. Personenstandsregister von Einwohnern aus Uedesheim bei der Bürgermeister Grimlinghausen vermerkt. Oder ein Kind aus Duisburg-Rahm wurde in Düsseldorf-Angermund getauft, weil Angermund einfach für den ganzen Umkreis zuständig war und nicht jedes Dorf eine eigene Kirche hatte. Oft, aber doch auch nicht verlässlich immer, wurde im Geburtsort der Ehefrau geheiratet, obwohl der Rest des Lebens in einem anderen Dorf statt fand. Man muss also manchmal richtig suchen, recherchieren und auch raten, um den richtigen Ort zu finden.

Hier erkläre ich einige Städte & Dörfer mit denen ich zu tun hatte und versuche die Urkunden-Quellen zu notieren.

Nordrhein-Westfalen, Deutschland


Düsseldorf
Duisburg
Rhein-Erft-Kreis: Bedburg, Elsdorf, Kerpen, Pulheim
Rhein-Kreis-Neuss: Dormagen
Rhein-Kreis-Neuss: Grevenbroich
Rhein-Kreis-Neuss: Neuss
Rhein-Kreis-Neuss: Rommerskirchen
Rhein-Sieg-Kreis: Königswinter, Bad Honnef
Weitere Orte & Städte

Rheinland-Pfalz, Deutschland


Ahrweiler
Bitburg-Prüm
Germersheim
Südliche Weinstraße
Südwestpfalz
Trier

Ausland

Frankreich – Elsaß
Luxemburg – Echternach
Ukraine – Beresan / Mykolajiw

zurück zur Startseite Ahnenforschung