Keine Erfindung der Moderne! Das gab es auch in der Vergangenheit bereits! Naja, ob sie tatsächlich alleinerziehend waren, lässt sich natürlich nicht mehr sagen, aber „kein Sex vor der Ehe“ war früher jedenfalls auch kein Thema. Hier habe ich einige Beispiele für Kinder deren Vater unbekannt war:

  • Catharina Schieffer geboren 1837 als Tochter von Magdalena Schieffer. Magdalena starb 1852 im Alter von 47 Jahren und machte ihre einzige Tochter mit bereits 15 Jahren zur Vollwaise. Ob Catharina danach bei den Großeltern lebte ist nicht bekannt.
  • Ferdinand Kollen geboren 1817 als Sohn von Agnes Kollen. Agnes starb 1828 im Alter von 47 Jahren und machte somit ihren Sohn mit 11 Jahren zur Waise. Da sie vor ihrem Tod mit Wilhelm Schmitz verheiratet war, ist zu vermuten, dass Ferdinand bei ihm lebte.
  • Gerhard Brüggen geboren 1760 als Sohn von dem Calvinisten Geradus N. und Agnes Brüggen. Die unterschiedliche Religion könnte der Grund dafür sein, dass Gerhard erst mit 3 Jahren katholisch getauft wurde. Agnes hatte mit Matthias Langen 5 weitere Kindern, von denen aber nur 3 ehelich gezeugt wurden.Es kam auch öfters vor, dass erst kurz vor oder sogar nach der Geburt des Kindes geheiratet wurde. Generell war das Heiratsalter meist über 25 Jahren.

zurück zu Geschichten