Auch in meiner Familie kämpfte man in Kriegen und nicht alle kamen wieder nach Hause. Hier die mir bekannten Kriegsfakten meiner Vorfahren:
  • Theodor Daniel Klasen (mein Großvater): Militärdienst – Jäger, Gebirgsjägerregiment 99, Kompanie 6 vom 28. Oktober 1935 bis zum 30. September 1936 & Übung in Schlesien vom 16. August 1938 bis zum 13. September 1938
    2. Weltkrieg – Obergefreiter, 306. Infanterie-Division vom 15. November 1940 bis zum 16. November 1944. Militärische Auszeichnungen: Kriegsverdienstkreuz 2. Klasse mit Schwertern, Das Eiserne Kreuz 2. Klasse, Infanterie-Sturmabzeichen in Silber, Verwundetenabzeichen in Schwarz, Das Eiserne Kreuz 1. Klasse, Verwundetenabzeichen in Silber.  Die Antwort der WAST war nach 2,5 Jahren leider sehr ernüchternd, daher können wir den kompletten Lebenslauf leider noch nicht nachvollziehen!
    Im März 1944 kämpfte er in Nikolajew in der Südukraine, zum gleichen Zeitraum als meine Großmutter Leonilla Kuhn von dort floh!
  • Christian Brüggen (mein Ur-Großonkel): 2. Weltkrieg – Obergefreiter, 3. Bataillion des Grenadier-Regiment 464 der 253. Infanterie-Devision (Feldpost-Nr. 30948E) vom 14. Oktober 1940 bis zum 6. August 1943, dann lt. DRK-Gutachten vermisst in Orel (Russland) vermutlich in sowjetischer Gefangenschaft verstorben.
    Eintrag im Gedenkbuch Kursk / Besedino: Der Friedhof befindet sich in der Ortschaft Besedino, 18 Kilometer von Kursk entfernt. Bereits 2005 konnte der Volksbund die ersten Toten einbetten, die seine Mitarbeiter in den Regionen um Tula, Orel, Woronesch, Belgorod und Kursk geborgen haben.
  • Adam Peiffer (mein Ur-Großonkel): 2. Weltkrieg – Gefreiter, Grenadier-Regiment 24 der 21. Infanterie-Division, Kompanie 7 (Feldpost-Nr. 22580D) von 1939 bis 29. Januar 1945, dann lt. DRK-Gutachten vermisst und mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den Kämpfen im Raum Sensburg (Polen) gefallen.
    Eintrag im Gedenkbuch Bartossen / Bartosze: Auf einem Informationstisch liegt ein Namenbuch mit den Daten aller Soldaten aus, die auf diesen Friedhof umgebettet wurden bzw. nicht mehr zu bergen waren. Zur Zeit ruhen hier 13.824 Kriegstote; es besteht die Möglichkeit, hier bis zu 20000 Tote einzubetten. Die Einweihung fand am 9. August 2003 statt.
  • Peter Peiffer (mein Ur-Großonkel): 2. Weltkrieg – Grenadier von 1942 bis zum 27. September 1944, dann in Lipa (Polen) gefallen. Vermutung: 6., 545. oder 562. Grenadier-Division, da diese Divisionen zu dieser Zeit in Polen waren.
    Beerdigung in Pulawy (Block 1 Reihe 32 Grab 1365): Der Deutsche Soldatenfriedhof Pulawy (Polen) wurde in den letzten Jahren des 20. Jahrhunderts vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge angelegt und am 7.10.2000 eingeweiht. Bisher fanden dort ca. 21000 Soldaten ihre letzte Ruhestätte. Es gibt einen Gedenkplatz; in einem Eingangshaus liegt ein Namensbuch aus.
  • Michael Kuhn (mein Ur-Großvater): Militärdienst – 1906 bis 1908
    1. Weltkrieg – inkl. Kriegsgefangenschaft in Knittelfeld, Steiermark, Österreich von 1914 bis 1921 – keine Unterlagen im Militärarchiv zu finden
  • Theodor Klasen (mein Ur-Großvater): Militärdienst – Füsilier-Regiment Nr. 39 – 1. Kompanie vom 15. Oktober 1909 bis zum 25. September 1911
    1. Weltkrieg – Füsilier-Regiment Nr. 39 – 1 & 5. Kompanie, Etappen-Sanitäts-Depot 28, Bayerische Armee vom 3. August 1914 bis zum 14. August 1915 lt. Kriegsstammrolle
  • Peter Hubert Peiffer (mein 2x Ur-Großvater): 1. Weltkrieg – Grenzwache zu Belgien in Strijbeek, Niederlande – keine Unterlagen im Militärarchiv zu finden, dafür Fotos aus dieser Zeit:

Die Kriege

2. Weltkrieg
Der Zweite Weltkrieg von 1939 bis 1945 war der zweite global geführte Krieg sämtlicher Großmächte des 20. Jahrhunderts und stellt den größten militärischen Konflikt in der Geschichte der Menschheit dar. Im Kriegsverlauf bildeten sich zwei militärische Allianzen, die als „Achsenmächte“ und „Alliierte“ bezeichnet werden. Direkt oder indirekt waren über 60 Staaten am Krieg beteiligt, über 110 Millionen Menschen standen unter Waffen. Die Zahl der Kriegstoten liegt zwischen 60 und 70 Millionen. Er war gekennzeichnet unter anderem durch Blitzkriege, Flächenbombardements, den bisher einzigen Einsatz von Atomwaffen sowie durch Holocaust, Porajmos und zahllose Kriegsverbrechen. [Mehr auf Wikipedia]

1. Weltkrieg
Der Erste Weltkrieg wurde von 1914 bis 1918 in Europa, im Nahen Osten, in Afrika, Ostasien und auf den Ozeanen geführt. Etwa 17 Millionen Menschen verloren durch ihn ihr Leben. Er begann am 28. Juli 1914 mit der Kriegserklärung Österreich-Ungarns an Serbien, der das Attentat von Sarajevo vom 28. Juni 1914 und die dadurch ausgelöste Julikrise vorausgegangen waren. Er endete am 11. November 1918 mit dem Sieg der aus der Triple-Entente hervorgegangenen Kriegskoalition. Wichtige Kriegsbeteiligte waren Deutschland, Österreich-Ungarn, das Osmanische Reich und Bulgarien einerseits sowie Frankreich, Großbritannien und das Britische Weltreich, Russland, Serbien, Belgien, Italien, Rumänien, Japan und die USA andererseits. 40 Staaten beteiligten sich am bis dahin umfassendsten Krieg der Geschichte, insgesamt standen annähernd 70 Millionen Menschen unter Waffen. [Mehr auf Wikipedia]

Koalitionskriege
Als Koalitionskriege (auch Napoleonische Kriege genannt) werden die von 1792 bis 1815 dauernden kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen Frankreich und seinen europäischen Machtrivalen bezeichnet. Sie bilden eine Serie von Konflikten, die ursprünglich durch die Französische Revolution hervorgerufen wurden. Wechselnde Bündnisse (Koalitionen) europäischer Mächte führten auf verschiedenen Schauplätzen mehrere (teils ineinander übergehende) Kriege gegen die Französische Republik beziehungsweise das Kaiserreich Napoleon Bonapartes und dessen Verbündete. Französische Truppen hielten in dieser Zeit einige Gegenden dauerhaft besetzt (Napoleonische Besetzung). [Mehr auf Wikipedia]
Besetzt war auch das gesamte linksrheinische Gebiet und das Elsaß und das brachte den Französischen Revolutionskalender und die Zivilstandsregister in diese Regionen, Urkunden aus dieser Zeit sind oftmals in französischer Sprache.

Dreißigjähriger Krieg
Der Dreißigjährige Krieg von 1618 bis 1648 war ein Konflikt um die Hegemonie im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation und in Europa, der als Religionskrieg begann. In ihm entluden sich auf europäischer Ebene der habsburgisch-französische Gegensatz und auf Reichsebene derjenige zwischen Kaiser und Katholischer Liga einerseits und Protestantischer Union andererseits. Gemeinsam mit ihren jeweiligen Verbündeten im Reich trugen die habsburgischen Mächte Österreich und Spanien ihre dynastischen Interessenkonflikte mit Frankreich, den Niederlanden, Dänemark und Schweden aus. [Mehr auf Wikipedia]

zurück zu Geschichten