Der Landkreis Südwestpfalz ist eine Gebietskörperschaft im Süden von Rheinland-Pfalz. Sitz der Kreisverwaltung ist die kreisfreie Stadt Pirmasens, die komplett vom Landkreis umschlossen ist und kein Teil des Landkreises ist. Der Landkreis grenzt sowohl an das Saarland als auch an Frankreich.
Für meine Familienforschung besonders interesant ist die Verbandsgemeinde Dahner Felsenland mit den Orten Fischbach bei Dahn und Schönau interessant.

Fischbach bei Dahn

Der Ortsname betont den Fischreichtum, den der Saarbach und seine Zuflüsse auch heute noch aufweisen. Als Kleinstsiedlung gehörte Fischbach historisch zu Obersteinbach, das im Amt Lemberg der Grafschaft Zweibrücken-Bitsch lag und dort zur gleichnamigen Amtsschultheißerei Lemberg gehörte.
1570 verstarb Graf Jakob von Zweibrücken-Bitsch als letztes männliches Mitglied seiner Familie. Das Amt Lemberg erbte seine Tochter, Ludovica Margaretha von Zweibrücken-Bitsch, die mit dem (Erb-)Grafen Philipp (V.) von Hanau-Lichtenberg verheiratet war. Ihr Schwiegervater, Graf Philipp IV. von Hanau-Lichtenberg, gab durch die sofortige Einführung des lutherischen Bekenntnisses dem streng römisch-katholischen Herzog Karl III. von Lothringen Gelegenheit, militärisch zu intervenieren, da dieser die Lehnshoheit über die ebenfalls zum Erbe gehörende Herrschaft Bitsch besaß.
Auf FamilySearch sind folgende Kirchenbücher von Fischbach frei verfügbar:
THS 1657-1806, T 1816-1948, K 1828-1903

Schönau

Schönau wurde im Jahr 1129 erstmals urkundlich erwähnt. Die Herzöge von Pfalz-Zweibrücken legten im Ort eine Eisenerzschmelze an, wodurch Schönau zu einer frühen Industriegemeinde wurde. 1835 erwarb der Großindustrielle Ludwig von Gienanth den Betrieb. Nach der Stilllegung des Werkes 1883 wandelte sich Schönau zu einem Erholungsort.
Auf FamilySearch sind folgende Kirchenbücher von Schönau frei verfügbar:
THS 1798-1841
Teilweise wurde Kirchenbucheinträge ebenfalls in Fischbach vorgenommen

Durch die Nähe zu den Orten im heutigen Elsaß findet man länderübergreifende Kirchenbucheinträge. Aus diesen Orten sind 1809 einige meiner Vorfahren mit den Familien aus Wingen und Leimersheim nach Speier, Ukraine ausgewandert.

Verzeichnis der pfälzischen und rheinhessischen Kirchenbücher

zurück zur Ortsübersicht