Das Dorf Gubisrath bestehend heute aus 26 Häusern ist rundherum von Feldern umgeben. Nordöstlich von Gubisrath befindet sich die Bundesstraße 477, südöstlich liegt die Ortschaft Dormagen-Gohr. Südwestlich von Gubisrath befindet sich Haus Horr, welches dem Gubisrath nicht angehört.
Das Dorf Gubisrath wurde gegen Ende des 13. Jahrhunderts erstmals urkundlich erwähnt. Seit dem Mittelalter gehörte der Ort zum Amt Hülchrath im Kurfürstentum Köln. 1794 wurde der Ort von französischen Revolutionstruppen besetzt und kam an die Mairie Hülchrath, die ihrerseits zum Kanton Elsen im Arrondissement Cologne kam. Seit 1815 war Gubisrath ein Teil der Gemeinde Hülchrath, die später in Gemeinde Neukirchen umbenannt wurde und sich im Kreis Grevenbroich befand.

Die Kirchenbucheinträge aus Gubisrath wurden zum Teil in der Nachbargemeinde Neukirchen vermerkt.

zurück zu Grevenbroich