Theodor Klasen wurde 1888 in Duisburg-Huckingen geboren, seine Frau Anna Trettler 1889 in Bachem bei Ahrweiler. Sie hatten 3 Söhne, darunter meinen Großvater Theodor Daniel.

Die Vorfahren Klasen stammten aus dem Raum Bitburg-Prüm und Trettler´s aus Ahrweiler. Beide Linien lassen sich leider nicht sehr weit bestätigen, da mir hier der Zugang zu Informationen fehlt, bzw. alles nur bei den Archiven angefragt werden kann.

Daher zeige ich euch hier nicht mein ältestes Dokument, sondern mein liebstes: Den Eintrag über meinen Urgroßvater aus der Kriegsstammrolle des 1. Weltkrieges, Füsilier-Regiment Nr. 39 – 1 & 5. Kompanie, Etappen-Sanitäts-Depot 28, Bayerische Armee

Namensherkunft Klasen:
Der Nachname Klasen geht auf den im Mittelalter sehr beliebten Namen „Nikolaus“ (griechisch: Sieg + Volk, Kriegsvolk) zurück, von dem sehr viele Ableitungen gibt.
Die Wurzel des Namens bildet „Kla“, mit der oben genannten Bedeutung. Die Endung „-sen“ zeigt die patronymische Ableitung an – der ursprüngliche Namensträger wurde höchstwahrscheinlich nach seinem Vater benannt.

Die komplette Liste aller Ahnen mit allen Fakten gibt es hier!

zurück zur Familienübersicht