Michael Kuhn wurde 1883 in Speyer (heute: Pischtschanyj Brid , Oblast Mykolajiw, Beresan, Ukraine) geboren. Seine Frau Rosa Marthaller 1891 in Brotski (Oblast Mykolajiw, Beresan, Ukraine).  Sie hatten 6 Kinder, darunter meine Großmutter Leonilla, 2 Kinder starben im Säuglingsalter.

Die Vorfahren beider Linie sind im Jahr 1809 aus Leimersheim an die Schwarzmeerküste ausgewandert und kehrte erst während des 2. Weltkriegs als Flüchtlinge zurück nach Deutschland. Der Familienzweig war aber vorher schon „auf Achse“, denn auch die Pfalz wurde erst nach dem Dreißigjährigen Krieg bevölkert. Der Urprung war in der Schweiz.

Die Familie Kuhn lässt sich bis Peter (*1560) zurückverfolgen, aber nicht vollständig beweisen. Ebenfalls nicht bewiesen ist der Urahn Marti Marthaler geboren ca. 1560 in der Schweiz.

Durch die Vorfahren in der Ukraine und dem daraus resultierenden Problem an Urkunden heran zu kommen, klafft ein Beweisloch von 2 Generationen in beiden Linien. Die letzte Urkunde aus dieser Region ist die Heiratsurkunde meines 2x Ur-Großvaters Johann Marthaller aus Landau (heute: Schyrokolaniwka, Oblast Mykolajiw, Beresan, Ukraine) von 1879. Diese hat ein entfernter Verwandter und Familienforscher aus Canada unserer Familie geschickt:

Wieder belegbar sind dann die Generationen von 4x bis 9x Urgroßeltern, dank der frei zugänglichen Kirchenbücher aus Leimersheim auf FamilySearch!

Namensherkunft Kuhn:
Der Name entstand aus einer Kurzform des Vornamens Konrad. Außerdem kann Kuhn als Variante des jüdischen Familiennamens Kohn (bzw. Cohn, Cohen, Kohen) vorkommen.

Namensherkunft Marthaler / Marthaller:
Die Herkunft ist nicht eindeutig geklärt. Aber es wäre möglich, dass es sich hierbei um einen Herkunftsnamen handelt, denn Marthalen ist eine Ortschaft in der Schweiz, der nur ca. 30 km entfernt liegt von Dielsdorf, dem Ort an dem der letzte Marthaler vermutet wird.Angeblich wurde der Familie Marthaler vom russischen Zaren sogar ein Wappen verliehen, bestätigen konnte ich das bisher nicht (die Farben sind von mir gewählt).

Die komplette Liste aller Ahnen mit allen Fakten gibt es hier!

zurück zur Familienübersicht